Obwohl ich den Zenit meiner Fruchtbarkeit laut Gynäkologie bereits überschritten hatte, wurde ich im Alter von 37 Jahren unerwartet schnell schwanger. Ich bin überzeugt: Dies ist der zuvor durchgeführten Fastenkur zu verdanken. Denn dadurch wurde der über die Jahre im Körper angesammelte Ballast ausgeschwemmt. Mein Körper war wieder rein und somit bereit für ein Baby. Fasten heisst hier nicht hungern. Fasten heisst, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – und sich selbst sowie der Umwelt gegenüber eine höhere Aufmerksamkeit gewinnen.

Vor ein paar Jahren bekam ich Probleme mit der Verdauung: Die vielen abendlichen Geschäftsessen gepaart mit Alkohol, das lange Sitzen im Flugzeug sowie Bewegungsmangel haben ihren grossen Teil dazu beigetragen. Der Leidensdruck wurde schliesslich so gross, dass ich meine Ernährung komplett umstellte. Aus diesem Grund gönne ich mir zudem regelmäßig eine basische Fastenkur, um mich vom Ballast – den der moderne Lebensstil mit sich bringt – zu reinigen. Auf diese Weise werden Körper, Geist und Seele wieder in Einklang gebracht.

Der Kinderwunsch war bei mir lange Zeit nicht präsent: Als Globale Produktmanagerin für Brustprothesen ging ich in meinem Beruf auf und es fiel mir schwer, beruflich kürzer zu treten. Doch plötzlich hörte ich meine biologische Uhr ticken. Die Hormone der Anti-Baby-Pille wollte ich auch nicht mehr, da sie für den Körper eine zusätzliche Belastung darstellen. Wenige Monate später war ich schwanger. Heute bin ich mir sehr sicher, dass die Fastenkur in Verbindung mit einem bewussten Lebensstil immens viel dazu beigetragen haben. 

Vom Tagebuch zum Ratgeber für Frauen und Paare mit Kinderwunsch

Während meiner Kur habe ich Tagebuch geführt. Daraus entstand mein natürlicher Kinderwunsch-Ratgeber «So geht Schwanger!». Es gibt unendlich viele Bücher zum Thema «Basische Ernährung», kein einziges erzählt jedoch in der Ich-Form. Denn keine Frau erzählt gerne, dass sie Einläufe macht. Schon gar nicht in einem Buch. Als ich schwanger wurde, habe ich mir überlegt, weshalb es bei mir so einfach ging. Und weshalb andere Frauen in einer Vielzahl von Foren schildern, dass sie so viele Probleme haben, bis sie endlich schwanger werden.

Ich habe 20 verschiedene Faktoren ermittelt: Ernährung, Gewicht und Bewegung, Elektrosmog, Pestizide und noch ein paar andere mehr. Viele Frauen wissen zum Beispiel nicht, dass sich Hormone in ihren Kosmetika befinden. Diese schmieren sie sich aber Tag für Tag auf ihre Haut. Sie sind sich über die Auswirkungen, welche Hormone auf ihre Gesundheit und Kinderwunsch haben können, nicht bewusst.

Gesund leben – schneller schwanger werden

Mit meinem Kinderwunsch-Ratgeber möchte ich Frauen und Paaren Mut machen, auf natürliche Art und Weise schwanger zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass die Übersäuerung bei vielen Frauen wesentlich dazu beiträgt, dass es mit dem Kinderwunsch nicht funktioniert. Ihnen möchte ich aufzeigen, wie wichtig eine Fastenkur in Verbindung mit gesunder Lebensweise ist. Und wieviel eine gesunde Lebensweise zu einer erfolgreichen Schwangerschaft beiträgt. 

Auch wenn mein Buch «So geht Schwanger!» heisst, es zeigt genauso Frauen ohne Kinderwunsch auf, wie wichtig eine basische Fastenkur ist. Unser geliebtes Auto bringen wir in bestimmten Intervallen zur Inspektion, damit es das tut, was es soll: reibungslos fahren. Genau dies sollten wir auch für unseren Körper tun.

Webseite zum Buch und zum Thema «Babyglück»

So geht Schwanger bei ExLibris bestellen