Bei meiner Arbeit als TCM-Therapeutin gerate ich immer wieder in Situationen, in denen mich meine Kundinnen um Rat bitten. Aus diesem Grund habe ich auch eine Coaching-Ausbildung absolviert. Ich bezeichne mich aber nicht als Coach. Und klassisches Coaching gehört auch nicht zu meinen Dienstleistungen.

Meinen Patientinnen mit Kinderwunsch, die sich für ein Coaching interessieren oder bei denen ich ein zusätzliches Coaching als sinnvoll erachte, empfehle ich ein Coaching bei Nicole Regli oder dem Team rund um Nadine Ballmer. In vielen Fällen reicht es jedoch schon, wenn frau aktiv wird und die Fäden in die Hand nimmt. Ich habe meine Ausbildung bei Coachingplus in Kloten absolviert. Der Schulleiter, Reto R. Bärtschi hat nun ein Buch geschrieben, das ich wärmstens empfehlen kann: «Ich bin mein eigener Coach». Es zeigt, wie man in allen Lebensbereichen innere Gegensätze in Autonomie verwandelt.

Viele Menschen suchen nach einfachen und trotzdem wirksamen Methoden, um ihr Selbstmanagement zu optimieren und so die Anforderungen im Beruf und im Privatleben besser und gelassener zu meistern. Urs R. Bärtschi gibt anhand von vier inneren Antreibern (dem Geschäftigen, dem Konsequenten, dem Freundlichen und dem Gemütlichen) eine ebenso vergnügliche wie griffige Anleitung zur Spiegelung und Wahrnehmung seines inneren Teams und seinen Dialogen.

Seine Methode geht von den individuellen Stärken und Möglichkeiten jedes Einzelnen aus und zeigt konkrete, handlungsorientierte Wege zur Ausschöpfung des eigenen Potenzials. Gleichzeitig minimiert es die unbewusste Selbstsabotage. Wer sich auf das Verfahren einlässt, gewinnt mehr Gelassenheit, Sicherheit und Glück auf allen Ebenen und schafft damit die idealen Voraussetzungen für beruflichen und privaten Erfolg.

Urs R. Bärtschi ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Coachingplus GmbH und Dozent an der Akademie für Individualpsychologie in Kloten. Nach dem Studium der Theologie konzentrierte er sich auf Laufbahnberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Führungstraining und Konfliktmanagement. Er arbeitet seit rund 20 Jahren als Coach und Berater.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite von: Coachingplus